Skandinavische Märchen | Rezension

☾ disclaimer

Dieses Buch enthält Inhalt, der an Menschen über dem 18ten Lebensjahr gerichtet ist.
Minderjährige Leser sollten diese Rezension und das rezensierte Buch deshalb nicht lesen.

☾ über das buch

Tiel: Skandinavische Märchen
Autor: Heinz Barüske
Veröffentlicht: 1976
Format: gebundenes Buch
Seitenzahl: 240
Rating: ★

☾ die zusammenfassung

Eine sorgfältig kuratierte Sammlung alter Märchen aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Island und Lappland. Eine Sammlung alter Märchen aus Nordeuropa.

☾ das mochte ich

Ich hatte so gut wie gar keine Erwartungen an dieses Buch.
Es war interessant, Märchen zu lesen, die nicht, wie die in Deutschland bekannten Märchen von den Gebrüdern Grimm oder Andersen stammen.

☾ das mochte ich nicht

Ich habe den Stil der Übersetzung als sehr eintönig empfunden.
Das sich die Märchen ähneln, hat mich zwar nicht gestört, aber es hat sich so angefühlt, als ob ich ein Märchen lese, das 240 Seiten lang ist, und nicht mehrere, die nur ein paar Seiten lang sind.

☾ würde ich das buch empfehlen

Nein.
Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass es interessant werden würde, Märchen aus anderen Kulturen kennen zu lernen, und obwohl ich keine Erwartungen an das Buch oder die Märchen hatte, hat mich die Eintönigkeit dieses Sammelbandes sehr überrascht, was das Lesen eher langweilig gemacht hat.
Zudem waren viele der Märchen auf unangenehme Art und Weise eher an Erwachsene adressiert, was den Inhalt anging, und das hat mich verwirrt – obwohl ich daran gewöhnt bin, dass Märchen nicht immer kinderfreundlich angelegt sind, hatte ich doch nicht erwartet, über junge Frauen lesen zu müssen, die nicht wissen, das ein Penis ein Penis ist und kein Wahrsager, um ein Beispiel aus dem dänischen Teil der Märchensammlung zu nennen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s